Erzeuger 2018-07-16T18:10:43+00:00

Zonierung

Die DO Montsant Zonierungsstudie, die 2008 begonnen wurde, versteht sich als ein Prozess der Selbsterkenntnis der DO, um das Wissen um die Verbindung des Weines mit seinem Terroir zu vertiefen, seine Identität zu stärken und sein Weinbaupotenzial auszuschöpfen.

Aus den orografischen und klimatischen Analysen sowie dem phänologischen Zyklus der Garnacha- und Cariñena-Reben wurde die DO Montsant in 6 verschiedene Zonen aufgeteilt. In jeder dieser Zonen wurden die Arten von Böden definiert, die dort vorgefunden werden können.

montsant-zonen-schaubild

La Figuera – Cabaces – La Bisbal – Margalef

Die Reben sind in Lehmböden mit
kalkhaltigem Substrat zu finden.

Cornudella de Montsant – Ulldemolins

Das Ulldemolins-Gebiet ist durch Schluffe gekennzeichnet. In Cornudella finden wir kalkhaltige Böden, Schiefer und Kieselsteine.

El Molar – El Masroig – Darmós

Gebiet mit großer Vielfalt an Böden. Wir finden Lehm, Schluffe und Sande, aber auch steinige Schieferböden.

Falset

Wir finden sandige Sandsteinflächen. Auch steinige Böden aus Schiefer und Granit, die wenig Wasser speichern können.

Marçà – Capçanes – Els Guiamets – La Serra

Wir finden Lehmboden, der das Wasser gut hält.
Auch Schiefer und lehmige Böden aus Sand
und Schluff.

Pradell de la Teixeta – La Torre de Fontaubella

Wir finden die Weinberge in schluffigen Böden,
die wir „panal“ (Waben) nennen. Das Gebiet zeichnet
sich durch Kies, Sand und kalkhaltiges Gelände aus.

Kellereien

Marçà – Capçanes – Els Guiamets – La Serra

Ich will informiert werden